Coronabedingt später als üblich fand in der vergangenen Woche die Jahreshauptversammlung des FSV Reichenau-Waldsiedlung in der Pfaffenmosshalle statt. Zu der Veranstaltung, welche unter normalen Umständen eigentlich immer im März geplant ist, begrüßte der 1. Vorstand Hans Jürgen Penkert 31 Teilnehmer, unter ihnen waren auch vier Nicht-Mitglieder. Der Rechenschaftsbericht, welcher von Sandy Broszeit (2. Vorstand) verlesen wurde, fiel der Situation bedingt kurz aus. Lediglich eine Vorstandsitzung konnte seit letztem Sommer abgehalten werden, Veranstaltungen wie der Flohmarkt auf der Ergat der Insel Reichenau, das Kleinfeldturnier oder der F-Jugendspieltag fielen alle aus. Jugendleiter Daniel Freire erwähnte in seinem Rückblick unter anderem das erreichend es Bezirkspokalfinales der A-Jugend, welches leider knapp verloren wurde. Aufgrund geringer Kinder und Jugendlicher kann für die bevorstehende Saison keine Mannschaft der F-Jugend und der C-Jugend für den Spielbetrieb gemeldet werden. Auch die Suche nach Trainern gestalltet sich immer schwieriger.

Robin Penkert sprach in seiner Position als Trainer der 2. Mannschaft von einer ordentlichen vergangenen Spielzeit, wobei eine Bewertung aufgrund des vorzeitigen Abbruchs schwierig ist. Denoch war man die letzten beiden Saisons auf einem guten Weg die Spielklasse zu halten. Dies sollte jetzt auch das Ziel für die am 28.08.2021 beginnende Spielzeit sein. Das dies kein leichtes unterfangen wird, stellte Robin Penkert ebenfalls klar. Schließlich verabschiedete sich der ein oder andere Spieler aufgrund eines Studiums oder hing seine Kickschuhe an den Nagel. Es gilt, die neuen A-Jugendspieler und Neuzugänge möglichst schnell in die Mannschaft zu integrieren und dann das Maximum aus der Truppe raus zu holen.

Auch Kassierer Rainer Kleindienst konnte der Versammlung trotz Corona einen kleinen Überschuss präsentieren. In Zeiten, in denen keine Veranstaltungen stattfinden kann, war dies natürlich nicht leicht zu erreichen. Grundsätzlich befindet sich der Verein auf sehr soliden finanziellen Beinen und muss sich trotz Pandemie keine Sorgen machen. Lediglich eine Frage zu den vorgetragenen Berichten kam aus der Versammlung, in dieser ging es um die Verbandsabgaben. Diese wurde von Rainer Kleindiest beantwortet.

Im Anschluss übergab Hans Jürgen Penkert das Wort an Herrn Armin Okle, welcher in Vertretung für Herrn Bürgermeister Dr. Zoll die Entlastung und die Neuwahlen leitete. Zuerst wurde der komplette Vorstand einstimmig von der Versammlung entlastet, im Anschluss fanden dann die Wahlen statt. Für diese stellte sich der komplette Vorstand wieder zur Verfügung. Andere Kandidaten gab es keine. Somit wurden sämtliche Kandidaten einstimmig bei eigener Enthaltung für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Der neue und alte Vorstand konnte demnach direkt zum nächsten Tagesordnungspunkt, der Jahresplanung übergehen, da auch keine Anträge an den Verein gestellt wurden. Zwei Veranstaltungen würden in diesem Jahr noch ausstehen, der Reichenauer Flohmarkt und die Jahresabschlussfeier. Bei ersterem will die Vorstandschaft zeitnah eine Entscheidung treffen, ob die Durchführung in diesem Jahr noch sinnvoll und möglich ist. Bei der Jahresabschlussfeier ist es für eine konkrete Prognosse einfach zu früh, hier möchte man sich noch etwas Zeit lassen und die weitere Entwicklung abwarten.

Zum letzten Punkt des Abends, Verschiedenes, kamen noch einige Fragen aus der Versammlung. So ging es unter anderem um die Sportgruppe, welche aktuell aufgrund geringer Mitglieder ausgesetzt ist. Hier möchte der Vorstand nochmals einen neuen Versuch starten, neue Teilnehmer zu gewinnen. Eine Werbeaktion ist für Ende der Sommerferien geplant, sodass dann auch wieder das Training starten könnte. Herr Armin Okle wurde als Gemeindevertreter gebeten, die offenen Punkte welche den Sportplatz im ZfP betreffen nochmal mit zu nehmen und abzuklären. Hier geht es vor allem um neuen Netze und die Reparatur der Tore.

Nach knapp einer Stunde konnte die Versammlung dann beendet werden, nachdem es keine weiteren Fragen mehr von der Versammlung gab. Hans Jürgen Penkert bedankte sich bei allen Teilnehmern und Herrn Okle für die Durchführung der Entlastung und der Wahlen und wünschte allen einen schönen Abend. Sein Wunsch: Endlich mal wieder eine Saison komplett zu Ende zu spielen. Dem ist dann auch nichts mehr hinzuzufügen.

• Testspieldoppelpack

SG Reichenau/Waldsiedlung II vs. DJK Singen Donnerstag, 22.02.2024 // 19:00 Uhr Ententeicharena (ZfP) Die 2. Mannschaft ist am vergangenen Donnerstag in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet. Am heutigen Donnerstag bestreitet das Team von Robin Penkert und Fabian Peters ihr erstes Testspiel gegen die DJK Singen (Anstoß 19:00 Uhr Ententeicharena/ZfP). Die DJK aus Singen war in der vergangenen Saison noch Ligagegner, wurde in der laufenden Saison aber in eine andere Staffel Read More